DEMONEROSSO
Search Dainese

    Die Pioniere extremer Kurvenfahrten

    Von DemoneRosso | 16 April 2021 | 1 min

    Weit mehr als zwanzig Jahre früher als man annehmen würde, gab es bereits Rennfahrer, die die Fahrbahnbegrenzung mit den Ellenbogen streiften oder sogar darüber rutschten.  

    Im Jahr 1988 schrieb ein gewisser Jean Philippe Ruggia, Star der 250er Klasse auf einer Yamaha, ein neues Kapitel in der Geschichte der Fahrtechnik. Es war in Donington, England, in der 12. Runde der Meisterschaft. Zum ersten Mal wurde ein Rennfahrer fotografiert, der mit dem Ellbogen über den Boden rutschte.   

    250 ccm waren der perfekte Hubraum. Die 125er waren wendiger, aber die Reifen waren zu schmal, um solche Schräglagenwinkel zu erreichen. Die leistungsstärkeren 500er hingegen brauchten nicht so viel Kurvengeschwindigkeit. Mit dieser Technik, die von da an von vielen Piloten nachgeahmt wurde, verdiente sich der Franzose einen prominenten Platz in der Geschichte des Motorradsports.  

    Ein paar Jahre später wurde das Manöver von Max Biaggi wiederholt, wieder auf einer 250er. Damals war der Römer der unangefochtene König seiner Kategorie und einer der bemerkenswertesten Fahrer. Nach ihm gab es eine Pause von fast zwanzig Jahren, bis zur neueren Zeit mit besserer Technik und vor allem besseren Reifen, diesmal in allen Kategorien.  

    _TIN3591

    In den 90er Jahren waren die Lösungen handgemacht, auch weil der Bedarf auf sehr wenige Fahrer beschränkt war. In letzter Zeit haben die Bekleidungshersteller für die MotoGP™ allerdings echte Slider an den Ellbogen eingebaut. Das Konzept ist das gleiche wie bei Knieschützern: in extremen Schräglagen einen neuen Halt und Kontaktpunkt mit der Piste finden.  

    Auch hier, wie bei den Knieslidern, wurde die Form und die Art der Befestigung am Anzug weiterentwickelt. Die erste Version, die immer noch von vielen Piloten verwendet wird, ist besonders breit und mit zwei Schrauben am Anzug befestigt. Die aktuellste Version hat eine reduzierte Oberfläche, die mit einem Schnellverschluss am Anzug befestigt wird. Die Form der zweiten Sliderversion ist das Ergebnis einer Analyse dazu, welcher Bereich in der ersten Version am meisten genutzt wird. Das Ziel? Das Gewicht reduzieren, um die Leistung zu maximieren 

    Von Anzügen für Rennfahrer bis zur Massenproduktion ist es nur ein kleiner Schritt. Der Ellbogen-Slider wurde nach einigen Jahren bei hochwertigen Anzügen verwendet und wurde dann auf weitere Produkte übertragen, darunter auch sportlichere Jacken für den Einsatz auf der Straße. Ein Fahrstil, der noch vor wenigen Jahren nur den besten Profifahrern vorbehalten zu sein schien. Heute kann er von vielen Motorradfans erreicht und nachgeahmt werden, solange sie durch die richtige technische Spitzenausrüstung, von den Reifen bis zur Kleidung, unterstützt werden. 

    mir_2019_aragon__2

     

    Zum Thema passende Artikel

    Motorbike / Inspiration

    AGV Pista GP RR

    Die Perfektion der Obsession
    Motorbike / Tech

    Das erste Mal auf der Rennstrecke?

    10 wichtige Dinge zur Vorbereitung auf einen Track Day

DEMONEROSSO
Search Dainese

    The pioneers of extreme leans

    di DemoneRosso | 03 March 2020
    #Innovation #Performance

    Contrary to popular belief, professional riders brushed - or even dragged - their elbow on the curb at least twenty years earlier than thought.

    It was 1988 and a certain Jean Philippe Ruggia, star of the 250cc class on Yamaha, opened a new chapter in the history of technical driving. The race was held in Donington, England, and it was the 12th round of the championship. For the first time, a professional rider was caught on camera with elbow scraping the ground.

    250cc was the perfect displacement. While the 125s were nimbler, the tires were too narrow for such lean angles; on the other hand, the much more powerful 500s didn't need all that speed on bends. It was that move, from then onward imitated over and over again, that gained the French rider a prominent place in the history of motorcycle racing.

    A few years later, the move was repeated by Max Biaggi, yet again on a 250. Hailing from Rome, Biaggi was at the time the undisputed king of the category and one of the most outstanding professional riders. A gap of almost twenty years followed Biaggi's move which, now that techniques and above all tires had been perfected, reappeared, and in all categories this time.

    In the 1990s, elbow protection was confined to unsophisticated solutions, not least because demand was limited to very few professional riders. In more recent years of MotoGP racing, however, clothing manufacturers went so far as to integrate actual sliders on the elbows. It was the same concept as knee sliders, finding a new point of support and contact with the track, at extreme angles.

    _TIN3591

    As with knee sliders, here, too, innovation concerned shape and methods for integration with the suit. The first version, still used by many riders, was particularly wide and interlocked with the suit by means of two screws, which gripped it firmly. The more modern version is smaller and fastened to the suit with a quick release device. The shape of these second-generation sliders resulted from studies into which area was most worn out in the first version. The objective was to decrease the weight so as to maximize performance.

    It was a short step from professional riders' suits to mass production. The elbow slider started appearing on top-of-the-range suits a few years later and then spilled over onto other products, including sport jackets for everyday road use. This riding style, which a few years ago seemed the exclusive preserve of the best professional riders, is now accessible to its many fans, who can imitate it as long as they are properly supported by first-rate technical equipment, from tires to clothing.

    mir_2019_aragon__2

     

    RELATED ARTICLES

    Motorbike / People

    Franco Uncini: “me, my brother and the helmets that saved our lives”

    A world champion's commitment to rider safety
    Motorbike / Tech

    The champions and their Pista GP RR

    The MotoGP helmet explained by world championship riders